Hardy the Tardy

Die Entdeckung

Ich bin Hardy. Da wo ich herkomme, werden einem ja keine Namen gegeben. Von den Menschen habe ich aber schon diverse erhalten: Bärtierchen, Wasserbär, Tardigrada oder auch Moos-Schweinchen… Wegen meinem Aussehen, sagen sie. Das erschliesst sich mir nicht ganz, ich finde eher, dass ich aussehe wie eine achtfüssige Kartoffel mit Staubsaugerrohr als Mund. Wie auch immer, die Leute von JOSHMARTIN nennen mich einfach Hardy.

Wie ich hier gelandet bin? Nun, das ist eine Geschichte für sich: Ich war neulich für eine Langzeitstudie wieder mal im Weltall als es passierte. Meinesgleichen werden ja gerne für Belastungstests unter extremen Bedingungen engagiert weil wir ziemlich hart im Nehmen sind. Kälte, Vakuum, extreme Strahlung, das ganze Programm. Wir ziehen uns dann jeweils zu einem Häufchen Biomasse zusammen und dann macht uns das alles nichts aus. Die Menschen nennen es Kryptobiose – für mich fühlt es sich einfach wie Tiefschlaf an. In diesem Zustand bin ich ziemlich zäh. Da kann man mich austrocknen, einfrieren, kochen, verstrahlen oder sogar ins All schiessen. Früher oder später erwache ich unversehrt aus meiner Ruhepause.

Jedenfalls war ich da im Vakuum unterwegs als plötzlich, wie aus dem Nichts heraus, ein Raumschiff an mir vorbeischwebte. Hinter der Cockpitscheibe gafften mir ein paar erstaunte Astronauten entgegen, die offensichtlich ganz und gar nicht mit meinem Anblick gerechnet hatten. Lächeln und winken, dachte ich mir dabei und offensichtlich hat das deren Interesse geweckt: Die Leute von JOSHMARTIN nahmen mich mit an Bord. Seither sind die Damen und Herren Astronauten ganz fasziniert von mir und zeigen mich überall rum. Sie planen sogar, mich auf dem Eingang zu Ihrem Hauptquartier zu verewigen. Haha, verrückt. Aber so sind sie halt, die Menschen. Und ich muss zugeben, dass mir die Crew schon auch ein wenig ans Herz gewachsen ist. Obwohl ich gar keines habe. Anatomisch gesehen.

Wohin die Reise geht, wissen wir wohl alle nicht so genau. Ich bin vorerst einfach immer mal wieder mit an Bord und werde vielleicht hier und dort einmal in Erscheinung treten, wenn es gerade passt. In der Zwischenzeit bin ich dort anzutreffen, wo ich mich am liebsten herumtreibe: im All mit einem Jetpack am Rücken.

Man sieht sich.

– Hardy