Schnuppertage 2023

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen führte die JOSHMARTIN Schnuppertage durch. Die Teilnehmer konnten zwei Tage lang in den Beruf der Software-Entwickler*innen hinein schnuppern. Aus diesem Anlass führten wir «Robert Pascal» ein, unseren Hausroboter…

Mit dabei waren Finn, Lucas, Béla und Kashif. Sie alle haben sich während zwei Tagen ins Zeug gelegt, um sich in den Beruf der Software-Entwickler*innen hinein zu fühlen.

Am ersten Tag lernten die Teilnehmer die Grundlagen der Programmierung kennen. Am Nachmittag war dann logisches Denken gefragt. Die vier jungen Engineers programmierten das Spiel Breakout in Scratch.

Am zweiten Tag lernten sie dann endlich unseren Hausroboter «Robert Pascal» kennen. Die neuen Programmier-Skills vom Vortag konnten sie direkt einbringen um dem RoboMaster das Rollen, Drehen, Greifen und Blinken beizubringen. Nachdem Robert Pascal das Driften von ihnen gelernt hatte, haben die Teilnehmer verschiedene Aufgaben gelöst und somit dem Roboter frisches Leben eingehaucht.

Ein grosses Lob an unsere neuen Astronauten. Schön wart ihr bei uns zu Besuch!