JM Team Retreat 2018 – Duino, Italien

Weil die Arbeit in der Schwerelosigkeit ermüdend ist und die Muskeln schwächt, verlagern wir unsere Basis einmal im Jahr an einen anderen Ort, an dem wir unsere Aufmerksamkeit ungestört und in frischer Umgebung all jenen Themen widmen können, die im Alltag gerne einmal vernachlässigt werden.

Normalerweise kümmern wir uns in den jeweils rund einwöchigen Retreats um interne Projekte, testen neue Technologien oder widmen unsere Zeit besonders kniffligen Problemen. Im Vordergrund stehen dabei aber zwischenmenschliche Aspekte und die Teamförderung. Da unsere letzten Retreats in Lissabon und Las Palmas eher in urbanem Kontext stattfanden, wollten wir dieses Jahr den Fokus auf eine Unterkunft setzen, die uns viel Platz und Komfort liefert, während der touristische Aspekt eher hintergründig behandelt wurde. Wir fuhren mit zwei Autos also los in Richtung Duino-Aurisina, einem Badeort an der adriatischen Küste. Weil die Unterkunft so grosszügig und gemütlich war, waren Trips dieses Mal eher selten. Sogar für die Nachtessen wurde vereinbart, dass jeweils zwei Personen mindestens einmal für alle das Nachtessen zubereiten. Selbstverständlich war auch die Umgebung nett genug, um Abends etwas am Meer zu verweilen oder mal ins benachbarte Triest zu fahren für ein italienisches Nachtessen della Nonna.

Auch dieses Jahr entsprach dem durchaus willkommenen Trend, das vorherige Jahr zu übertreffen…

Auch das Poolhaus gehörte dazu
Gibt auch miesere Arbeitsplätze
Italienischer Pragmatismus beim Parkieren
Bierchen am Meer, was will man mehr
Ja, Jony war auch da.
Schöner Verstärker. Leider kaputt.
Die Messlatte steigt. Nächstes Mal sollten wir vielleicht das Schloss buchen…