Symfony

Was ist Symfony?

Symfony darf heute schon fast als eigenes Ökosystem bezeichnet werden. Mit knapp 50 Millionen monatlichen Downloads und über 3’000 Mitwirkenden ist es eines der populärsten Web-Frameworks das existiert. Im Grundsatz setzt es sich aus mehreren Komponenten zusammen. Diese Komponenten, zusammengehalten durch eine Philosophie der Strukturierung von PHP-Code dienen als Basis bei der Entwicklung von Applikationen.

Wofür verwenden wir Symfony?

Symfony wird von uns hauptsächlich im Backend eingesetzt. Was Phoenix für unsere Elixir-Projekte ist, ist Symfony für unsere PHP-Projekte.

Weshalb Symfony?

Bei der Entwicklung von API’s und Microservices glänzt Symfony beispielsweise mit einem hervorragenden Ökosystem. Für viele (sogar eher exotische Anwendungsfälle) gibt es im PHP-Ökosystem bereits Implementationen. Mit PHP basiert Symfony auf einer Sprache für die es (im Gegensatz zu z.B. Elixir) sehr viel einfacher ist, erfahrene Entwickler zur Wartung bzw. Weiterentwicklung zu finden.