Elixir

Elixir

Was ist Elixir?

Elixir ist eine dynamische, funktionale Sprache die speziellen Wert auf Skalierbarkeit und Wartbarkeit legt.

Unter der Haube macht sich Elixir die Erlang VM (die sogenannte BEAM) zu nutze. Diese ist bekannt für den Betrieb von dezentralisierten Systemen mit niedriger Latenz und hoher Fehlertoleranz. Erlang selbst wurde bereits in den späten Neunzigerjahren von Ericsson entwickelt und wird seit damals z.B. sehr erfolgreich in der Telekommunikationsbranche eingesetzt.

Wofür verwenden wir Elixir?

Bei JOSHMARTIN verwenden wir Elixir primär für die Entwicklung von API’s und Backend Services. Dabei stützen wir uns auch auf das führende Web-Framework im Elixir Ökosystem, Phoenix.

Weshalb Elixir?

Im Gegensatz zu anderen Technologien mit denen wir uns auskennen und die ebenfalls ein ähnliches Bedürfnis erfüllen (z.B. PHP oder Node.js) bietet Elixir vor allem im Hinblick auf Skalierbarkeit und Stabilität ganz klare Vorteile. Dank Voraussetzungen wie der funkionalen Methodologie, Pattern Matching oder der Behandlung von Dokumentationen als «Bürger erster Klasse» ist auch die Wartung von Elixir Applikationen sehr einfach.