Respekt schenken. Weihnachtsaktion 2019.

Wir machen uns jeweils Ende Sommer erste Gedanken über den Weihnachtsgruss an unsere Kunden, Partner und Weggefährten.

Denn er soll doch entweder lecker, originell, erheiternd oder dann zumindest nützlich sein. Letztes Jahr war uns aber schnell klar, dass wir den Betrag einfach spenden möchten.

Wir haben fünf Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengetragen, welche uns ideologisch, konzeptionell oder auf fachlicher Ebene bewegt haben. Aus diesen konnte der Empfänger dann auswählen, welchem Engagement er seine Stimme geben möchte. Dafür haben wir eine Karte mit Teebeutel per Post verschickt. Tee? Ja, Tee. Denn dieser günstig (das Budget soll ja vollumfänglich gespendet werden) und die Aufforderung lautete klar: nimm‘ Dir Zeit, alle Projekte kennen zu lernen. Denn sie alle haben es verdient gehört und beachtet zu werden.

Und folgendermassen wurde abgestimmt:
36% haben ihre Stimme dem Frauenhaus gegeben.
28% unterstützen Sheltersuits,
20% die PowerCoders und
16% die Arbeit von Climeworks.

Gar keine Stimme ist für ProSpecieRara eingegangen. Das mag aber einfach daran liegen, dass hier nicht direkt Menschen in Not sind. Leer ausgegangen ist aber niemand. Denn der Restbetrag (alle Empfänger die nicht abgestimmt haben) wurde gefünftelt und jeder Organisation dazu gerechnet.

 


Die bildliche Umsetzung auf der Abstimmungsseite.


Verpackungs-Manufaktur in der Küche.