6 interconnected dots arranged in a hexagon

GraphQL

Was ist GraphQL?

GraphQL ist eine Open-Source-Datenabfrage- und Manipulationssprache und ein Laufzeitsystem zum Ausfüllen von Abfragen mit vorhandenen Daten. GraphQL wurde 2012 von Facebook intern entwickelt und 2015 veröffentlicht. Am 7. November 2018 wurde das GraphQL-Projekt von Facebook in die neu gegründete GraphQL Foundation unter dem Dach der gemeinnützigen Linux Foundation ausgegliedert.

Wofür verwenden wir GraphQL?

GraphQL dient uns neben klassischen REST-Patterns als Basis-Methodologie für API-Applikationen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client.

Weshalb GraphQL?

Viele der einst problematischen Herausforderungen welche die REST-Methodologie mit sich bringt werden mit GraphQL gelöst oder zumindest stark vereinfacht. So ist zum Beispiel die Anbindung diverser Clients mit ganz verschiedenen Ansprüchen an die Granularität der angeforderten Daten kein Problem mehr. Das Ökosystem rund um GraphQL hat sich ausserdem mittlerweile als sehr aktiv herausgestellt. In verschiedensten Sprachen und Technologien existieren mittlerweile gut funktionierende Implementationen von GraphQL.