Phoenix Framework Logo

Phoenix

Was ist Phoenix?

Phoenix ist ein Framework zur Entwicklung von Webapplikationen. Phoenix ist in Elixir implementiert und bietet zum einen ein klassisches MVC-Pattern, eignet sich aber auch hervorragend zur Entwicklung von API’s und Websockets-basierten Anwendungen. Es weist einige Ähnlichkeiten mit Frameworks wie «Ruby on Rails» oder «Django» auf.

Wofür verwenden wir Phoenix?

Phoenix dient uns als generelle Basis für webbasierte Backend-Projekte. Die möglichen Anwendungen reichen von Backend Applikationen mit Templates im MVC-Pattern über GraphQL API’s bis hin zu Websocket-Implementationen.

Weshalb Phoenix?

Phoenix gilt als der Standard für die Entwicklung von Elixir-Projekten für die Web-Plattform. Es bietet herausragende Performance, einfache Entwicklung, Skalierbarkeit und erlaubt es uns von einem beachtenswert sorgfältig gepflegten Ökosystem zu profitieren.