proCentric AG – Kooperation in der Produktentwicklung

Die proCentric AG spezialisiert sich als unabhängiges IT-Unternehmen auf prozessorientierte Vorsorgelösungen. JOSHMARTIN wurde beauftragt, bei der Entwicklung eines ihrer Produkte mitzuwirken und dem Entwicklungsteam mit unserem Know-how im Bereich Webtechnologien unterstützend zur Seite zu stehen.

Proof of Concept

Die Zusammenarbeit mit proCentric hatte ihren Ursprung in der Anfrage für einen Proof of Concept, anhand dessen die Umsetzung einer komplexen Verwaltungsapplikation im Vorsorgeumfeld mit Webtechnologie geprüft wurde. Der POC war erfolgreich, und was mit einem spezifischen Auftrag begann, entwickelte sich unter dem Arbeitstitel «Projekt Kili» zu einer längerfristigen Zusammenarbeit, die weit über den ursprünglich geplanten Umfang hinaus geht.

JOSHMARTIN erhielt die Möglichkeit, beim Umbau des Produkts auf die neuen Technologien (u.a. VueJS) mitzuwirken. Dabei wurden u.a. automatisierte Build-Pipelines und automatisierte Deployments eingerichtet sowie End-to-End-Tests aufgesetzt.

Umfangreiche Komponentenbibliothek

Darüber hinaus entstand auf kooperativer Basis eine Komponentenbibliothek, die von einfachen Buttons bis hin zu komplexen, multifunktionalen Tabellen ein umfangreicher Fundus an Komponenten enthält. Damit wurde eine Basis geschaffen, die das hauseigene Entwicklungsteam von proCentric in aufwändigen Frontend-Aufgaben entlastet und auf die fachlichen Produktabläufe konzentrieren lässt.

Unkomplizierte Zusammenarbeit

Die Kooperation kann unter anderem aufgrund des beidseitig vorhandenen technischen Verständnisses sehr speditiv und unkompliziert via GitLab erfolgen. Dabei werden seitens proCentric Anliegen erfasst und uns zur Einschätzung bzw. Ausarbeitung von Implementationsvorschlägen zugewiesen. Entsprechende Lösungen werden wiederum dem Kunden zur Prüfung und Freigabe vorgelegt. Dieser Prozess wird von beiden Parteien sehr geschätzt, da er unnötige Abstimmungsmeetings und administrative Aufwände erspart und somit mehr Zeit für das Wesentliche erlaubt: die Weiterentwicklung und laufende Optimierung eines Softwareprodukts.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der ProCentric AG herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.