e-FRAMER – Online Shop für E-Bikes

Die verhältnismässig junge Schweizer Marke e-FRAMER betreibt einen Online-Store für E-Bikes. Der Brand setzt auf eine übersichtliche Produktpalette, einen simplen und kundenspezifischen Kaufprozess und eine optimierte User Experience über sämtliche Touchpoints hinweg. JOSHMARTIN wurde mit der Umsetzung der Website und dem dazugehörigen Shop beauftragt. Das Designkonzept wurde durch die auftraggebende Agentur vollständig angeliefert.

Die Applikation verbindet Website, Online Shop und Termin-Buchungstool in einem. Die Website basiert auf WordPress und das Shop-System auf WooCommerce, wobei diverse kundenspezifische Anpassungen nötig waren. Insbesondere das Buchungssystem, welches die Auslieferungstermine steuert, wurde als Elixir API via Absinthe GraphQL an den Shop angebunden. Es errechnet anhand der Lieferadresse die Distanz bzw. die zu erwartende Fahrzeit zur jeweiligen Adresse aus und stellt entsprechend mögliche Termine und Uhrzeiten auf einem Date-Picker (Vue.js) dar. Dazu gehört auch ein kleines Phoenix-Backend zur administrativen Verwaltung von Buchungen, Fahrern, Feiertagen usw.

Der WooCommerce Checkout wurde mit zusätzlich benötigten Feldern wie Grösse, Gewicht, Buchungungsterminen etc. erweitert. Ausserdem wurden die Standard-E-Mails von WooCommerce mehr oder weniger vollständig mit individualisierten Inhalten neu definiert und gestaltet.